Attack of the Weekly Links: Die Jahresliste der Jahreslisten 2023

 
Ich hab ja zuletzt meine Hassfilme und Lieblingsfilme von 2023 vorgestellt. Aber ich bin auch ein grosser Freund anderer Kultur-Jahresrückblicke. Hier sind meine liebsten 2023-Reviews über Songs, Whisk(e)y, Wein, Animation und Kino.

 
Todd in the Shadows: The Top Ten Worst Hit Songs of 2023 | Der Rückblick von Popsong-Reviewer Todd in the Shadows ist für mich seit einer halben Ewigkeit ein Jahresende-Highlight.
Verlinkt hab ich jetzt nur die Schlechtesten-Liste. Die Besten-Liste war zwischendurch mal online, ist es inzwischen aber nicht mehr – ich nehme mal an, wegen rechtlichen Problemen. Hoffen wir, dass sich das wieder gibt.

Rap Critic: The Top Ten WORST Lyrics of 2023 (Part 1) und (Part TWO) | Der Rap Critic fokussiert in seinem Jahresrückblick spezifisch auf Textzeilen aus Hip-Hop-Songs. Etwas vom Faszinierenden an Hip Hop ist, wie sehr diese Kunstform auf lyrische Gewitztheit setzt – und der Rap Critic zeigt die Fälle, in denen es in die Hose geht.

Ralfydotcom: Whisky Of The Year For 2024 und ralfy review 1009 | Wieso «2024» und nicht «2023»? Wird im Video erklärt.
2023 war für mich ein richtiges Whisk(e)y-Jahr: Ich hab diverse Destillerien auf der Insel Islay besucht, hab mit meiner Frau in der Destillerie auf Raasay übernachtet, und ich hab eben Ralfydotcom entdeckt, den Review-Kanal eines alten schottischen Whisk(e)y-Fans. Von Ralfy hab ich viel gelernt, auch wenn er ein bisschen ein old man yelling at clouds ist. Aber das macht den Charme aus.

Konstantin Baum: BEST Wines of 2023 | Von Whisk(e)y zu Wein: Master of Wine Konstantin Baum über seine Lieblingsweine des Jahres.
Ich bin erst kürzlich auf Baum gestossen wegen zweier seiner Videos über die Serie Drops of God: MASTER of WINE reacts to DROPS of GOD TV SHOW und Debunking WINE MYTHS from The Drops of God.

Cartoon Brew: 10 Standout Animated Series That Defined 2023 | Die Animationsfilm-News-Seite Cartoon Brew über die besten Animationsserien des Jahres. Muss zugeben, dass ich keine einzige davon gesehen habe, wie ich überhaupt kaum je Animationsserien anschaue. Das gibt ein Projekt für 2024.

Maximum-Cinema-Podcast: Jahresrückblick-Special: Die besten Filme und Serien 2023 | Das Schweizer Online-Filmmagazin Maximum Cinema hat auch einen Podcast. (Achtung, Schweizerdeutsch-Alarm.)
Wer nicht gerne hört: Es gibt auch eine schriftliche Bestenliste der Schreiber:innen von Maximum Cinema.
Und wer noch nicht genug hat: Podcast-Mitglied Olivier Samter hat für sich selbst eine erschreckend ausführliche Kinostatistik zum Jahr 2023 gemacht.

Hinterlasse einen Kommentar