Igort: «Berichte aus Japan»

Der italienische Comiczeichner Igort (eigentlich Igor Tuveri) hat eine enge Verbindung zu Japan. Er entwickelt schon als junger Mann eine Faszination für das Land, woraus etwa der Band Baobab entsteht. In den Neunzigern reist er auf die Insel, arbeitet zehn Jahre lang für den Verlag Kodansha, feiert Erfolge mit der Manga-Serie Yuri.

Die Berichte aus Japan versammeln Igorts Erfahrungen mit dem Land. Auf Italienisch sind bisher drei Bände erschienen, die ersten beiden sind auf Deutsch erhältlich. Er schildert die knallharten Arbeitsbedingungen der Manga-Industrie, erzählt von japanischer Kunst und Lebensweise, von der Popkultur, von alltäglichen Erlebnissen.

Er bewundert den Zeichner Hokusai, den Autoren Mishima, Regisseur Seijun Suzuki, die Manga-Pioniere Tezuka, Shigeru Mizuki und Yoshiharu Tsuge. Er trifft Myazaki und Jirō Taniguchi. Der zweite Band, Ein Zeichner auf Wanderschaft, basiert auf einer Reise, zu der ihn Haiku-Dichter Bashô inspiriert hat.

Igort mischt die Comicform mit Gemälden, Fotos, geschriebenen Seiten. Eine Fundgrube. Ich habe einiges gelernt, für mich viele Tipps entdeckt. Die Mischung aus europäischer und japanischer Zeichentradition ist reizvoll, in Igorts Aquarellarbeiten kann man sich verlieren.

Wenn mich etwas stört, dann, dass Igorts mitunter in einen leichten Orientalismus abdriftet. Die Bewunderung, die Superlative werden anstrengend. Japaner:innen sind doch auch bloss Menschen.

Ausgehend vom zweiten Band entstand der Dokumentarfilm Manga do. Igort e la via del manga. Ich muss mal eine Version mit deutschen oder englischen Untertiteln finden.

Berichte aus Japan: Eine Reise ins Reich der Zeichen
Von Igort
Reprodukt 2016, 184 Seiten
Original: Guaderni Giapponesi vol. 1 – Un viaggio nell’impero dei segni, Coconino Press 2015
Berichte aus Japan: Ein Zeichner auf Wanderschaft
Von Igort
Reprodukt 2018, 184 Seiten
Original: Quaderni Giapponesi vol 2 – Il vagabondo del manga, Oblomov 2017
Werbung

Ein Gedanke zu “Igort: «Berichte aus Japan»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s