Attack of the Weekly Links: Peru, Genua, Aids und Impfkritik

Alberto Fujimori: Dictator of Peru | Lustigerweise (oder traurigerweise) weiss ich mehr über die Inkas als über das zeitgenössische Peru. Umso mehr hat mich dieses Video von Bad Empanada fasziniert, in dem er sich mit Alberto Fujimori beschäftigt, der von 1990 bis 2000 als Dikator über das Land herrschte. Dazu passt übrigens dieses Video auf demselben Kanal über die peruanische Guerillaorganisation Sendero Luminoso (Leuchtender Pfad).

Genua 2001: Aufständische Ereignisse statt «Ende der Geschichte» | Diesen Sommer vor zwanzig Jahren demonstrierten Globalisierungskritiker:innen gegen den G8-Gipfel in Genua. Die Polizei schlug brutal zu; am 20. Juli wurde Carlo Giuliani erschossen. Lia Kläber, die damals dabei war, hält für das schweizerische Ajour-Magazin Rückschau und ordnet ein.

How did we get AIDS? | Ein Video von little hoot über die Aids-Epidemie und insbesondere den politischen Umgang damit. Spricht auch einige Mythen wie den vom Patienten null an. Und zeigt einige Parallelen zur Corona-Epidemie auf. (Kurzfassung: Die Leute waren schon damals unfähig, um angemessen zu reagieren.)

Vaccines: A Measured Response | Auch ich hab schon von Impfkritiker:innen gesagt bekommen, dass Impfungen Autismus verursachen können. Mir war bewusst, dass das auf einer fragwürdigen, längst widerlegten Studie basiert, aber ich hab mich nie wirklich mit den Details auseinandergesetzt. Hbomberguy hat sich besagte Studie von Andrew Wakefield und das Treiben des (ehemaligen) Arztes angesehen, und was dabei herauskommt, erinnert in seiner bodenlosen Unglaublichkeit an Tiger King. Nur, dass sterbende Kinder hinzukommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s