Attack of the Weekly Links: Unterwegs auf der Tokaido

attack_of_the_weekly_links4
Ich hab ja schon auf David Bull und sein Farbholzschnitt-Geschäft in Tokio hingewiesen. (Hier und hier.) Sein Youtube-Kanal ist grandios und inbesondere die Reihe David’s Choice, in der er eine persönlichen Lieblinge unter den japanischen Farbholzschnitten vorstellt.

Letztens hat er eine besonders schöne Folge hochgeladen (inklusive eines Nachtrags). Es geht um Darstellungen der Tokaido. Der „östliche Seeweg“ war in der Edo-Zeit (1600 bis 1868) die Hauptverbindung zwischen Edo (heute Tokio) und Kyoto. Und weil das so eine wichtige Strasse war, haben die japanischen Künstler sie immer wieder gezeichnet — insbesondere Hiroshige hat sich ihr mehrmals gewidmet. Was ihn nicht davor bewahrt hat, einmal einen krassen geografischen Fehler zu begehen, aber die Details kann euch David erzählen.

Die Mokuhankan-Leute haben die Karten, über die David im zweiten Video spricht, eingescannt. Hier kann man sie sich ansehen.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s