Attack of the Weekly Links: Fotomontage und Rakugo

attack_of_the_weekly_links4

John Heartfield | Ein Artikel in der WOZ machte mich auf eine Ausstellung aufmerksam: Die Akademie der Künste hatte geplant, dem deutschen Künstler John Heartfield (1891–1968) eine Retrospektive zu widmen. (Er arbeitete mit George Grosz, gehörte zum Berliner Dada-Kreis und war ein Pionier der Fotomontage. 1933 musste er aus Deutschland flüchten.)
Wegen der Coronakrise wurde Fotografie plus Dynamit abgesagt, dafür bietet die Akademie jetzt die Online-Schau Kosmos Heartfield an. Zwar hab ich noch Schwierigkeiten, mich an digitale Ausstellungen zu gewöhnen, nicht zuletzt wegen der teils nicht sehr intuitiven Navigation. Aber Kosmos Heartfield ist ansonsten schön aufbereitet, gratis und bedingt keinen Flug nach Berlin. Ergänzend zur Schau gibts Heartfield Online, einen digitalen Katalog von Heartfields Werk.

Rakugo | Bei Rakugo handelt es sich um eine traditionelle Form japanischer Komik — da kniet quasi ein/e Erzähler/in im Kimono vor dem Publikum und gibt Witze zum Besten. Hier ein Einblick durch Katsura Kaishi auf Englisch. Und hier eine Geschichte von Kimie Oshima über Soba-Nudeln, ebenfalls auf Englisch.
Es ist nicht unbedingt die subtilste Form der Komik, aber als Gegenentwurf zur westlichen Stand-up-Comedy äusserst interessant.
Für ein hiesiges Publikum am verdaulichsten (und von der Videoqualität her am besten) sind die Programme von Katsura Sunshine, einem gebürtigen Kanadier, der bei einem japanischen Raguko-Meister in die Lehre ging. Auf seinem Youtube-Kanal findet man haufenweise Beispiele. Sehr schön ist diese Erzählung über einen Ausflung mit seinem Meister nach New York.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s