Attack of the Weekly Links: Courgette, Erdmann und Koran

attack_of_the_weekly_links4

Preis der Schweizer Filmkritik | Der Schweizerische Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten (SVFJ) — ja, ich gehöre auch zu der Bande — haben ihren jährlichen Preis für den besten schweizerischen, bzw. internationalen Film vergeben.
Bester Schweizer Film: Ma vie de Courgette
Bester internationaler Film: Toni Erdmann

1001 Koran | Bei Tsüri.ch haben sie über 1001 Koran im Neumarkt geschrieben. Es lohnt sich ja grad doppelt, beim Neumarkt hinzusehen, nachdem die Politik mit Budgetkürzungen strafend eingriff. Am Schluss machen die Künstler glatt noch Kunst, und das geht ja gar nicht.
Nur eines müssen sich alle Kulturjournalisten, angehende wie sonstige, endlich mal hinter die Ohren schreiben: Die Wendung „X gelingt Y“ gehört in den Giftschrank verschlossen (vorliegendes Beispiel: „Samuel Braun und Johannes Mittl gelingt es, Wirkung zu erzeugen“).
Und „funktionieren“ à la „Warum funktioniert dieser Abend?“ ist auch ganz doofes Kritikerdeutsch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s