Attack of the Weekly Links: Schnaps, Langstrasse, Kanon

attack_of_the_weekly_links4

Potcheen oder Poitín? Wenns um Alkohol geht, diskriminiere ich normalerweise nicht. Aber der irische Potscheen dürfte so ziemlich die ekelhafteste Plörre sein, die mir jemals untergekommen ist. Nun hat Kollege Albrecht von der Gruppe Konverter in seinen Montagsgedanken über die theoretischen Folgerungen des Gesöffs geschrieben.

Die unbekannte Langstrasse: David Sarasin hat für den Tagi einen alten Dokumentarfilm über die Langstrasse ausgebuddelt. Hier kann man sich das Ding auf der YouTube-Seite vom Schweizer Fernsehen angucken. Unbedingt empfehlenswert.

Bitte mehr Verbindlichkeit! Der Germanist Björn Hayer hat für die NZZ über Literaturkritik und Kanon geschrieben. Es brauche weniger Pluralismus in der Kritik und dafür mehr normative Poetik, die sich in einem festgelegten Kanon ausdrückt. Wie genau Hayer die Zeit um hundert Jahre zurückdrehen will, erklärt er leider nicht.
(Mir persönlich erscheint übrigens gerade Pluralismus als grösste Chance für eine Kritiklandschaft, die doch eigentlich ziemlich eintönig daherkommt, weil selbst der durchschnittliche Online-Kommentator – den Hayer mit professioneller Arroganz abwatscht – dieselben altgewohnten Schemata kopiert, die in allgemeiner Sichtweise zu einer „richtigen Kritik“ gehören. Aber die Diskussion betrifft eine andere Ebene.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s