ZFF 2016: Was hat uns bloss so ruiniert

zff2016_logo04

Meine Güte, das sind ja alles fürchterliche Menschen. Und nervtötend sind sie auch. Aber sehr lustig.

Was hat uns bloss so ruiniert ist die Geschichte dreier Pärchen. Das ist die Sorte Mensch, die in der Stadt in Altbauwohnungen lebt, irgendwas mit Medien oder Computer macht, umweltbewusst und ökologisch einkauft.
Als die eine schwanger wird, wollen ihre Freundinnen ebenfalls Kinder. Schliesslich sitzen sie alle mit ihren Hosenscheissern in der Kinderkrippe und diskutieren mit den anderen Eltern darüber, ob man Rosinen ins Müsli tun darf oder nicht, weil getrocknete Früchte zuviel Fructose enthalten. Als Zuschauer würde am liebsten mit einer Atombombe schmeissen und Österreich dem Erdboden gleich machen.

„Es ist sehr viel davon echt“, erzählt Regisseurin Marie Kreutzer (Gruber geht) im Q&A. Grundlage für das Drehbuch seien Beobachtungen aus ihrem Umfeld gewesen, auf dem Spielplatz oder bei Tischgesprächen. Ausserdem hätten die Schauspieler in den Proben einiges dazuimprovisiert.
Aber natürlich ist das alles humoristisch übertrieben, und der trockene Humor der Österreicher ist toll, also kann man sich den Film auch ansehen, wenn man selbst keine Kinder hat (nachdem man diesen Film gesehen hat, ist man auch froh darüber, keine Kinder zu haben).

Wenn man sich etwas hätte sparen können, dann diese grauenhafte Coverversion von Whitney Houstons „I Wanna Dance With Somebody“ auf dem Soundtrack — weshalb kommen Musiker eigentlich immer wieder auf die Idee, es sei in Ordnung, hochenergetische Songs als einschläferndes Gehauche zu covern?
 

Was hat uns bloss ro ruiniert läuft in der Kategorie Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich / Wettbewerb
Letzte Vorstellung: Fr 30.9. um 21.15 Uhr in der Arena 7
Was hat uns bloss ro ruiniert
Österreich 2016, 96 Min.
Regie & Drehbuch: Marie Kreutzer
Mit Vicky Krieps, Marcel Mohab, Livia Teppan, Pia Hierzegger, Manuel Rubey, Pheline Roggan et al.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s