London #1: Der tanzende Mann am Piccadilly Circus

Da steht er vor dem Souvenirshop. Besser gesagt, er tänzelt, indem er nämlich von einem Fuss auf den anderen tritt und dabei mit zwei Fähnchen aus Plastik wedelt. Nicht nur die Fähnchen, sein ganzer Aufzug zeigt den Union Jack: Die kurzen Hosen ebenso wie das Jacket, ja sogar der Zylinder auf seinem Kopf und die Handschuhe. Er trägt einen stolzen Bauch vor sich her. Wenn man tagsüber am Piccadilly Circus vorbeikommt, ist er jedesmal da. Er muss ganz schön schwitzen, den kurzen Hosen zum Trotz, es ist ja immer noch Sommer. Ab und zu macht ein Tourist ein Foto, oder stellt sich neben den tanzenden Mann, um sich fotografieren zu lassen.

Kommt man zum ersten Mal zum Piccadilly Circus, wenn man zum Beispiel aus dem Underground hochsteigt, aus den feuchtwarmen Tiefen des U-Bahn-Systems hinauf an die (vergleichsweise) frische Luft des offenen Strassenverkehrt, so fällt einem zunächst wohl die riesige elektronische Reklametafel auf – am schönsten ist sie nachts, wenn ihr Schein den Platz in ein warmes Schimmern taucht. London liebt seine Reklametafeln, je grösser, desto besser, und bitte mit blinkenden Lichtern.

Vielleicht sieht man als erstes auch das Shaftesbury Memorial Fountain, auf dessen Stufen sich Touristen oder das Ausgangsvolk hinsetzen, um sich auszuruhen. Wenn man dann aber zum Prince of Wales Theatre will (wo Book of Mormon läuft) oder runter in Richtung des Trafalgar Square (auf halbem Weg trifft man auf das Prince of Wales Theatre – die Spielstätte von Phantom of the Opera), wenn man also vom Piccadilly Circus aus dorthin will, kommt man an diesem grossen Souvenirshop vorbei. Wo der tanzende Mann schon auf einen wartet. Der Gehsteig ist nicht wahnsinnig schmal, aber schmal genug, auf dass man ihm unangenehm nahe kommt. So versucht man also, sich in der Masse zu verstecken – und hofft darauf, dass der Blick des tanzenden Mannes nicht auf einen fällt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s