ZFF 2015: Deep Web

kultmzffC

Deep Web
Von Alex Winter
USA 2015, 90 Min.

Deep Web – ein Dokumentarfilm, der Licht in die digitale Tiefsee zu bringen versucht und den Bewohnern dieser Welt eine verzerrte Stimme gibt. Ein Muss für alle angehenden Transhumanisten, altgedienten Cyberpunks und Staatsfeinde im Allgemeinen, die ein neues, ein digitales Gesicht für den klassischen Anarchismus suchen.

Und man staune: Der moderne Cyberanarcho trägt schicken Bartwuchs, schaut gerne VICE-Dokus und weiss diese auch zu reproduzieren, verweilt in Starbucks (wohl wifi-bedingt) und sinniert – wenn man genau hinhört – über eine neoliberale Welt, ab der sich TTIP-Freunde und Wallstreet-Haie die Finger lecken würden. Ein Markt ohne Staatseingriffe, ohne gesetzliche Kontrolle – ein absolut freier Markt. Dem Hayek geht da selbst im Grab einer ab!

Klar, der Film zielt in erster Linie auf das Drama, welches sich rund um den möglichen Silk-Road-Erfinder Ross Ulbricht und eine wohl eher ungewöhnliche, für Europäer aber durchaus typisch amerikanische Gerichtspraxis dreht. Leider bleibt diese Geschichte aber bis zum Schluss diffus und unnahbar.

Was an der Hirnrinde kleben bleibt, ist die Erscheinung des Wired-Journalisten Andy Greenberg und dessen penetrante Selbstinszenierung als stilbewusster Neonerd, Alex Winters Vorliebe für illustre Quellen wie RussianToday oder FoxNews und – hier wird es nun gewinnbringend – ein Bewusstsein über ein sich verstärkendes Justizversagen im digitalen Raum.

Da dies aber den meisten Lesern bereits zu genüge bekannt sein wird, begibt man sich lieber gleich direkt auf die Silk-Road. Dort kriegt man den besseren Stoff.

Der Film läuft im Internationalen Dokumentarfilm-Wettbewerb

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s